Ausnahmetransporte

Transporte, deren unteilbare Ladung die gesetzlichen Grenzen überschreiten, nennt man Ausnahmetransporte. Und diese sind eine Herausforderung für alle Beteiligten. Die Krattiger Holzbau AG ist indirekt öfters mit dieser Situation konfrontiert. 

Ein Transportpartner befördert in ihrem Auftrag grosse Bauteile wie überlange Holzbinder oder ganze Holzmodule von den Fabrikationshallen an der Schwarzlandstrasse in Amriswil an Bestimmungsorte in der ganzen Schweiz. Eine gute, präzise Vorbereitung des Transportes, viel Erfahrung und Fachwissen sind dabei absolut zwingend.

Gemäss ASTRA (Bundesamt für Strassen) gelten folgende Limiten

Länge max. 16,50 m (Sattelmotorfahrzeuge)
max. 18,75 m (Anhängerzüge)
Breite max. 2,55 m
Höhe max. 4,0 m
Betriebsgewicht max. 40 t

Fahrzeuge/Fahrzeugkombinationen, bei denen die Limiten gemäss Art. 64-67 VRV (Verkehrsregelverordnung) die gesetzlichen Höchstmasse und Gewichte überschreiten, dürfen auf öffentlichen Strassen nur aufgrund einer schriftlichen Bewilligung verkehren.

Quelle:
https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/fachleute/fahrzeuge/sonderbewilligungen/ausnahmetransporte-und-ausnahmefahrzeuge.html

Je nach Dimension der Ladung ist im Rahmen der Bewilligung das Befahren einer Ausnahmetransport-Route, die Begleitung durch weitere Personen/Fahrzeuge oder durch die Polizei vorgeschrieben.

Beispiel: Transport UNUS-Module

11,20 Meter lang, 4,4 Meter breit und 13 Tonnen schwer sind die grössten UNUS-Module für das Wohnprojekt an der Schützenstrasse in Kreuzlingen. Das sind definitiv Dimensionen für einen Ausnahmetransport! Der Projektleiter bei der Krattiger Holzbau AG koordiniert den Ablauf mit dem Transportunternehmer – und zwar für jede einzelne der 60 Wohneinheiten. Der Transport-Disponent ist zuständig für das Einholen der Bewilligung und allfällige Kontakte mit der Polizei und dem ASTRA.

Schliesslich steht fest: Der Transport kann durchgeführt werden – mit folgenden Auflagen: Begleitfahrzeug (ab 3.80 Metern Breite) sowie Begleitung durch die Polizei oder Personal mit Zusatzausbildung. Heute dürfen auch Spezialunternehmen die Begleitung der Ausnahmetransporte übernehmen.

Interessantes Detail: Für die gut 16 Kilometer lange, vom Strassenverkehrsamt vorgegebene Strecke benötigt der Sattelschlepper etwa eine Stunde.

Das Versetzen eines Moduls dauert etwa eine halbe Stunde und muss so koordiniert werden, dass stets ein neues Modul bereitsteht.

Siehe auch:
UNUS-Modulbau
Eventhalle Royal Döner AG Winterthur
Vorfabrikation
Grossflächige Bauteile
Modulbauten