Ausnahmetransporte: Höchstlimiten gemäss ASTRA

//Ausnahmetransporte: Höchstlimiten gemäss ASTRA
Ausnahmetransporte: Höchstlimiten gemäss ASTRA2019-01-28T11:12:17+00:00

Ausnahmetransporte

Transporte, deren unteilbare Ladung die gesetzlichen Grenzen überschreiten, nennt man Ausnahmetransporte. Und sie sind eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Die Krattiger Holzbau AG ist indirekt öfters mit dieser Situation konfrontiert. Ein Transportpartner befördert in ihrem Auftrag grosse Bauteile wie überlange Holzbinder oder ganze Holzmodule von der Fabrikationshalle an der Schwarzlandstrasse in Amriswil an Bestimmungsorte in der ganzen Schweiz. Eine gute, präzise Vorbereitung des Transportes, viel Erfahrung und Fachwissen sind dabei absolut zwingend.

Gemäss ASTRA (Bundesamt für Strassen) gelten folgende Limiten

Länge max. 16,50 m (Sattelmotorfahrzeuge)
max. 18,75 m (Anhängerzüge)
Breite max. 2,55 m
Höhe max. 4,0 m
Betriebsgewicht max. 40 t

 

Fahrzeuge/Fahrzeugkombinationen, bei denen die Limiten gemäss Art. 64-67 VRV (Verkehrsregelverordnung) die gesetzlichen Höchstmasse und Gewichte überschreiten, dürfen auf öffentlichen Strassen nur aufgrund einer schriftlichen Bewilligung verkehren.

Quelle:
https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/fachleute/fahrzeuge/sonderbewilligungen/ausnahmetransporte-und-ausnahmefahrzeuge.html

Je nach Dimension der Ladung ist im Rahmen der Bewilligung das Befahren einer Ausnahmetransport-Route, die Begleitung durch weitere Personen/Fahrzeuge oder durch die Polizei vorgeschrieben.

Beispiel: Transport UNUS-Module

11,20 Meter lang, 4,4 Meter breit und 13 Tonnen schwer sind die grössten UNUS-Module für das Wohnprojekt an der Schützenstrasse in Kreuzlingen. Das sind definitiv Dimensionen für einen Ausnahmetransport!

Der Projektleiter bei der Krattiger Holzbau AG koordiniert den Ablauf mit dem Transportunternehmer – und zwar für jede einzelne der 60 Wohneinheiten. Der Transport-Disponent ist zuständig für das Einholen der Bewilligung und allfällige Kontakte mit der Polizei. Schliesslich steht fest: Der Transport kann durchgeführt werden – mit folgenden Auflagen: Begleitfahrzeug (ab 3.80 Metern Breite) sowie Begleitung durch die Polizei oder Personal mit Zusatzausbildung. Für die gut 16 Kilometer lange, vom Strassenverkehrsamt vorgegebene Strecke benötigt der Sattelschlepper etwa 1 Stunde.

Siehe auch:
UNUS-Modulbau
Eventhalle Royal Döner AG Winterthur
Vorfabrikation
Grossflächige Bauteile
Modulbauten

Dimensionen für Ausnahmetransporte: UNUS-Module Kreuzlingen | Krattiger Holzbau AG Amriswil

Dimensionen für Sondertransporte:
UNUS-Module Kreuzlingen | Krattiger Holzbau AG Amriswil

Ausnahmetransport mit Spezialbewilligung:
UNUS-Module Kreuzlingen | Krattiger Holzbau AG Amriswil

UNUS-Module:
Platzierung auf der Baustelle in Kreuzlingen | Krattiger Holzbau AG Amriswil

Mit Ausnahmetransport geliefert: Holzbinder für Royal Döner AG Winterthur | Krattiger Holzbau AG Amriswil

Mit Ausnahmetransport geliefert:
Holzbinder für Royal Döner AG Winterthur | Krattiger Holzbau AG Amriswil

Ausnahmetransport nötig: Holz-Binder für Royal Döner AG Winterthur | Krattiger Holzbau AG Amriswil

Ausnahmetransport nötig:
Holz-Binder für Royal Döner AG Winterthur | Krattiger Holzbau AG Amriswil