Totalunternehmer

Alles aus einer Hand: Der Totalunternehmer (TU) ist der zentrale Ansprechpartner des Auftraggebers in Bezug auf ein – in der Regel grösseres – Bauvorhaben. Zusätzlich zur eigentlichen Bauleistung überwacht und koordiniert er das ganze Projekt von der Ausschreibung bis zur Eröffnung.

Der Totalunternehmer übernimmt die Architektur- sowie Ingenieur-Dienstleistungen wie Planung und Projektierung sowie die komplette Erstellung eines Gebäudes. Basis für die Zusammenarbeit mit einem Bauherrn ist dabei der Werkvertrag. In der Regel sucht er für einzelne Teilaufgaben sogenannte Subunternehmer, kleinere Firmen mit fachspezifischem Wissen.

Unterschied zwischen TU und GU

Der Name sagt es bereits: Der Totalunternehmer ist komplett verantwortlich für ein Bauwerk, er plant und projektiert es. Ein Generalunternehmer konzentriert sich dagegen ausschliesslich auf die Erstellung eines Gebäudes ohne die Architekturleistungen. Die Krattiger Holzbau AG hat Erfahrung, sowohl als TU als auch als GU. Dank des grossen Netzwerks und hervorragender Beziehungen baut sie effizient, zuverlässig und unter Einhaltung der Kosten.

Siehe auch:
AZ Galgenholz Frauenfeld